Alle unsere Mitarbeiter kümmern sich mit großem Engagement darum, dass Sie rasch wieder gesund werden und möchten Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten. Einige wichtige Informationen sollen Sie mit dem Klinikum vertraut machen.
Aufnahmegespräch
Zu Beginn Ihres Krankenhausaufenthaltes findet ein Aufnahmegespräch in der zentralen Patientenaufnahme statt, um Ihre persönlichen Daten und Wünsche zu erfassen und die vertraglichen Vereinbarungen zu tätigen. Die kardiologischen Patienten werden in der Regel direkt danach zu einem oberärztlichen Vorgespräch gebeten, damit bereits der Aufnahmetag für diagnostische und therapeutische Maßnahmen genutzt werden kann.
Besuche
Besuch kann auf den Stationen zwischen 14.00 und 17.00 Uhr empfangen werden. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf andere Patienten.
Barrierefreiheit
Der Zugang zur Klinik ist für alle ohne fremde Hilfe zugänglich. Die Orientierung im Klinikum Karlsburg wird durch eine gut lesbare und große Schrift unterstützt. Rollstuhlgerechte Toiletten stehen Patienten und Besuchern in vielen Bereichen der Klinik zur Verfügung.
Cafeteria
Unsere Cafeteria im Eingangsbereich des Klinikums bietet ein kleines Angebot an Salaten, Broten, Snacks, Kuchen bzw. ein Mittagsgericht.
Elektrobetten
Alle Patientenbetten im Klinikum Karlsburg werden schrittweise durch Elektrobetten ersetzt. Momentan sind die Stationen 1 (Diabetesklinik) und 2 (Herzchirurgie) mit diesen Komfortbetten ausgerüstet. Per Knopfdruck lässt sich das Bett in die richtige Position bringen – der immobile Patient ist nicht mehr auf fremde Hilfe angewiesen.
Entlass-Management
Unser Ziel ist es, Ihnen als Patient auch nach dem Aufenthalt im Klinikum Karlsburg eine lückenlose medizinische Versorgung zu gewährleisten. Gemeinsam besprechen wir mit Ihnen – spätestens am Tag der Entlassung – alle durchgeführten Maßnahmen, das Therapieergebnis und die notwendigen weiterführenden Therapieschritte. Unterzeichnen Sie bei der stationären Aufnahme die Einwilligung in ein Entlass-Management, so können bei Bedarf erforderliche Maßnahmen noch während Ihres Aufenthalts eingeleitet werden. In der Regel erhalten Sie direkt am Entlassungstag einen Brief mit allen wichtigen Informationen für den Haus- oder Facharzt. Sie erhalten auch die notwendigen Medikamente bis zum ersten Kontakt mit Ihrem Hausarzt.
Bitte verlassen Sie das Klinikum nicht ohne Abmeldung bei den Mitarbeitern der Station und der Patientenverwaltung. Am Wochenende bitten wir Sie, sich an der Rezeption abzumelden.
Fernsehen
Jeder Patient besitzt an seinem Bett ein TV-Gerät. Wie in einem guten Hotel stellen wir Ihnen das TV-Programm der beliebtesten Sender ohne Gebühr zur Verfügung.
Gästezimmer
Gerne sind wir Ihnen behilflich, Ihre Angehörigen während Ihres Krankenhausaufenthaltes in der Nähe unterzubringen. Eine limitierte Auswahl an Gästezimmern gibt es im Klinikum. Ihre Angehörigen können sich an unsere Mitarbeiter der Rezeption wenden, wenn Sie ein Gästezimmer benötigen.
Internet
Über Ihren kostenfreien WLAN Zugang können Sie jederzeit mit Ihrem Smartphone oder Laptop im Internet surfen.
Küche
Gutes Essen stellt Lebensqualität dar. Täglich bereiten Ihnen die Mitarbeiter der klinikeigenen Küche gesunde und schmackhafte Mahlzeiten zu. Frische und regionale Produkte sind für den Küchenchef dabei ein Muss. Auf Wahlmenüs wird verzichtet, da der Krankenhausaufenthalt oftmals sehr kurz ist und viele Patienten vor und nach Operationen besondere Kost benötigen. Falls Sie ein anderes Essen wünschen, teilen Sie uns das bitte mit.
Kritik
Falls Sie über Abläufe, Vorkommnisse in der Klinik oder Mitarbeiter unzufrieden sind, sprechen Sie uns bitte darauf an. Sie können sich auch jederzeit an unsere Klinikdirektoren wenden. Auch steht Ihnen ein Beschwerde-Briefkasten auf jeder Station zur Verfügung.
Parken
Auf den ausgewiesenen Stellflächen des Klinikums ist das Parken für Patienten und Angehörige während eines ambulanten oder stationären Krankenhausaufenthaltes kostenlos.
Taxi
Falls Sie am Entlassungstag ein Taxi benötigen, sind Ihnen die Mitarbeiter des Empfangs behilflich. Bei einer gegebenen medizinischen Notwendigkeit für den Krankentransport mit dem Taxi, ersetzt Ihre Krankenkasse die Fahrtkosten bis auf einen geringen Eigenanteil.
Telefonieren
An jedem Bett gibt es die Möglichkeit, ein Telefon zu benutzen. Gespräche ins nationale Festnetz sind kostenlos! An der Rezeption erhalten Sie einen Chip fürs Telefonieren gegen Hinterlegung eines Pfandes. Sie können auch jederzeit Ihr eigenes Handy oder Smartphone benutzen.
Wahlleistungen
Außerhalb der allgemeinen Krankenhausleistungen bietet das Klinikum eine Reihe von Wahlleistungen an. Dazu gehören Einbettzimmer (wenn diese in der Pandemie zur Verfügung stehen), Chefarztbehandlung und die Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson. Die Mitarbeiter in der Patientenaufnahme informieren Sie gern über die aktuellen Wahlleistungstarife.
WLAN
Ihre persönliche Mail-Post können Sie auch im Krankenhaus empfangen. Zu unserem Service gehört ein schneller Internet-Zugang mit WLAN. Dieser Service ist für unsere Patienten kostenlos.
Zahnarzt
Im Klinikum Karlsburg ist eine umfassende zahnärztliche Behandlung möglich. Zwei angestellte Zahnärzte betreuen in ihrer Praxis (Erdgeschoss Kinder-Diabetes-Abteilung) gern auch Patienten. Lesen Sie mehr…
Zeitungen
An der Rezeption in der Empfangshalle können Sie aktuelle Tageszeitungen und Magazine erwerben. Jeden Morgen bringen Ihnen unsere freundlichen Servicemitarbeiter Ihre Zeitung ans Bett.
Zuzahlungen
Die gesetzliche Bestimmung sieht es vor, dass Sie sich mit einem festgelegten Betrag von 10 Euro pro Tag an den Krankenhauskosten beteiligen müssen. Diese Zuzahlung ist auf 28 Tage pro Kalenderjahr begrenzt und wird von uns an Ihre Krankenkasse weitergeleitet. Falls Sie im laufenden Jahr einen solchen Betrag bereits geleistet haben, bringen Sie bitte einen Beleg mit. Bezahlen können Sie bar, per Rechnung oder mit Ihrer EC-Karte.